Bauen im Bestand

Ob Adaptierung, Sanierung, Generalsanierung oder Aufgaben im denkmalgeschützen Bereich.
Das Bauen im Bestand erfordert eine besonders sorgfältige Abstimmung der individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer und Auftraggeber mit den Besonderheiten der vorhandenen Orte und Situationen.


Wohnen im Ortszentrum Gumpoldskirchen – Denkmalgeschützter Altbau
Haus B – Gumpoldskirchen

Baujahr: 2015
Fertigstellung: 2016
Nutzfläche: 230 m2 Wohnnutzfläche zuzgl. Balkon, Terrasse bzw. Nebenräume

Leistungen
Entwurf | Einreichplanung | ÖBA: bauatelier schmelz salomon
CAD Planung | Ausführungs- und Detailplanung: kiss architektur ZT GmbH

Zur Deckung des Wohnbedarfes für eine vierköpfige Familie wurde der ungenützte Straßentrakt im elterlichen Streckhof um- und ausgebaut. Im EG befindet sich ein attraktiver Eingangsbereich mit Nebenraum. Gewohnt und geschlafen wird im ausgebauten Dachgeschoß mit Zugang zu einer großen Dachterrasse. Über eine Galerie im Wohnzimmer erschließt sich eine weitere Dachterrasse mit Ausblick in die Umgebung. Der zweigeschossige Wohnraum wird zusätzlich über Dachflächenfenster mit Tageslicht versorgt.

Visualisierung: © kiss architektur ZT GmbH
Text: © bauatelier schmelz salomon


Traumhafte Dachgeschossmaisonetten – Dachgeschossausbau inkl. Generalsanierung
Nussgasse 1, 1090 Wien

Status: in Bau
Baujahr Bestand: 1913
Baujahr Umbau: 2015
Fertigstellung: bis Anfang 2017
Nutzfläche: 1850 m2 Wohnnutzfläche (davon 550 m2 Dachgeschossausbau) zuzgl. Garten, Terrassen und Dachterrassen, bzw. Technik- und Nebenräume

Leistungen
Entwurf | Einreichplanung | ÖBA: zb architektur ZT GmbH
Ausführungsplanung | technische Oberleitung: kiss architektur ZT GmbH

Bei dem sechsgeschossigen Gebäude aus der Gründerzeit wurde das alte Satteldach entfernt und der neu geschaffene Raum durch vier Wohnungen genutzt. Aus brandschutztechnischen Gründen wurde nur eine Dachgeschoßebene errichtet. Durch den Verzicht auf eine weitere Ebene, wurde die Raumhöhe auf drei Meter erweitert. Die Lage in einer Schutzzone erforderte die Wahrung des ursprüng-lichen äußeren Erscheinungsbildes: Das neue Dach wurde wie das alte als Steildach ausgeführt. Die von Auftraggeber gewünschten Gaupen sowie die Dachflächenfenster straßenseitig wurden entsprec-hend der Gliederung der bestehenden Fassade angeordnet. Hofseitig wurde ein Aufzug errichtet. Der alte Aufzug in der Stiegenspindel war für eine zeitgemäße Nutzung zu klein, bleibt aber als kunstvolles Erinnerungsstück erhalten. Die Dachgeschoßwohnungen öffnen sich hofseitig zu Terrassen. Außenlie-gende Stiegen führen zu weiteren Terrassen am Dach.

Fotos: © Nadine Bargad
Text: © Arch. DI Petra Zwetzbacher


Mietwohnungen Nähe Hauptbahnhof – Dachgeschossausbau inkl. Generalsanierung – Brunngasse 21, 3100 St. Pölten

Status: in Bau
Baujahr Bestand: 1960
Baujahr Umbau: 2015
Fertigstellung: bis Ende 2016
Nutzfläche: 885 m2 Wohnnutzfläche zuzgl. Gärten, Balkone und Terrassen, bzw. Technik- und Nebenräume.

Leistungen
Entwurf | Einreichplanung | ÖBA: zb architektur ZT GmbH
Ausführungsplanung | technische Oberleitung: kiss architektur ZT GmbH

Das in Bahnhofsnähe gelegene viergeschossige Wohnhaus mit bereits ausgebautem Dachgeschoss ist ab dem Beginn der Baumaßnahmen leer gestanden. Somit ist eine vollständige Generalsanierung möglich gewesen. Straßenseitig sind die vier schmalen Gaupen durch zwei breitere ersetzt worden und Dachflächenfenster wurden eingefügt. Wir haben die einzelnen Geschoße mit einem Aufzug verbunden, was die Konformität des Hauses erhöht. Hofseitig wurden Loggien, Balkone und Terrassen errichtet.

Fotos: © kiss architektur ZT GmbH
Text: © Arch. DI Petra Zwetzbacher


bestand_tri-skizze

bestand_tri-03bestand_tri-04bestand_tri-05

bestand_tri-02

Gründezeithaus Nähe Hauptbahnhof – Dachgeschossausbau inkl. Generalsanierung

Triester Straße 19, 1100 Wien

Status: in Planung
Baujahr Bestand: 1891
Baujahr Umbau: ab Anfang 2017
Fertigstellung: bis Mitte 2018
Nutzfläche: 1865 m2 Nutzfläche (davon 335 m2 Gewerbefläche | 1010 m2 Wohnnutzfläche – Sanierung | 520 m2 Dachgeschossausbau) zuzgl. Hof, Balkone und Terrassen, bzw. Technik- und Nebenräume

Leistungen
Planungsleistungen inkl. LV | künstlerische und technische Oberleitung: kiss architektur ZT GmbH
ÖBA: zb architektur ZT GmbH

Das viergeschossige Gründerzeitgebäude liegt zwar an der verkehrsreichen Triester Straße, bietet aber einen grandiosen Ausblick über das Zentrum von Wien bis zum Steinhof und zum Kahlenberg auf der anderen Seite der Stadt.  Die Dachgeschoßräume werden straßenseitig mit Schallschutzverglasung ausgestattet. Zum ruhigen Hof hin sind im 2. Dachgeschoß raumhohe Verglasungen Richtung Süden und Osten geplant. Die bestehenden Wohnungen werden hofseitig um Balkone erweitert bzw. komplett saniert

Visualisierung: © kiss architektur ZT GmbH
Text: © Arch. DI Petra Zwetzbacher